Tag der Begegnung

Tag der Begegnung
Die Nationalparkhauptschule Winklern veranstaltete vor kurzem gemeinsam mit vier Unternehmen und zwei Institutionen aus der Region sowie der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten das Berufsorientierungsprojekt „Tag der Begegnung“. Ziel des Projektes war, Mädchen handwerkliche und technische Lehrberufe näher zu bringen und Burschen Berufe im Bereich „Gesundheit und Soziales“ vorzustellen. Die mitwirkenden Unternehmen und Institutionen – die Tischlerei Suntinger&Wallner, Maschinen-Technik-Thaler, Maschinen Steiner GmbH und SOLARier GmbH sowie die Krankenpflegeschule Lienz und das Altenwohnheim St. Laurentius Winklern – zeigten Einfallsreichtum und waren mit großem Engagement dabei, den Schüler/-innen ihre Berufe schmackhaft zu machen.

In den Werkräumen legten vorrangig Mädchen Hand an; bei kleinen Arbeiten mit Holz und mit unterschiedlichsten Materialien aus der Elektro-, Maschinenbau- und Installationstechnik wurde gesägt, geschliffen, gemessen, geschnitten, verklebt und gelötet. Die Burschen probierten sich an diesem Tag speziell in Sozialberufen aus und hatten auch die Gelegenheit, mit einem männlichen Pfleger zu sprechen. Vom gegenseitigen Füttern, Rollstuhlfahren, Blindenparcours bis hin zu den verschiedenen Hebegriffen wurde alles probiert.
Die 73 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen freuten sich sehr über die praktischen Einblicke in die Berufe TischlerIn, Installations- und GebäudetechnikerIn, Diplomierte/r Gesundheits- und KrankenpflegerIn, ElektrotechnikerIn und MaschinenbautechnikerIn.