Projektgruppe „Miksch-Spielplatz“ gewinnt mit Kurzfilm 2. Platz beim Kärntner Spielplatzwettbewerb

Eine Projektgruppe bestehend aus Melitta Fitzer, Josef Dullnig und Marika Göritzer hat sich zum Ziel gesetzt, den „Miksch-Spielplatz“ zu erneuern und zu erweitern. Eine Zusage von € 45.000.- Leader- Förderung haben wir über ein Förderansuchen bereits erhalten. Zusätzlich hatte Melitta Fitzer die Idee, beim Wettbewerb des Landes Kärnten zur Förderung von Spielplätzen teilzunehmen. Nach Sondierung der vielen Ideen entschieden wir uns, einen Film über die geplante Erweiterung dieses Spielplatzes mit Kindern als Darstellern zu produzieren. Die aufwändigen Vor- und Dreharbeiten erwiesen sich als zeitintensiv, wir profitierten jedoch vom umfassenden Vorwissen und vom Erfahrungsschatz von Melitta Fitzer, da sie früher in der Filmbranche tätig war. So zeichnete sie nicht nur für das Drehbuch, sondern auch für die Kameraführung verantwortlich. Großer Dank gebührt den großartigen „Laienschauspielern“ aus unserer Marktgemeinde: Alisa und Samuel Göritzer, Jana-Marie und Fabio-Paul Göritzer, Leon Lercher, Marie und Samuel Dullnig sowie Sebastian und Maximilian Lader.

Ebenfalls großer Dank gebührt unserem Dechant Johannes Pichler, der so freundlich war, uns das gesamte Kameraequipment unentgeltlich zur Verfügung zu stellen und anschließend die vielen Szenen zu einem dreiminütigen Film zusammenzuschneiden. Der Aufwand hat sich gelohnt: Mit dem Film erreichten wir beim Wettbewerb im Bezirk Spittal den zweiten Platz und können uns über einen Gewinn von € 20.000.- für das Spielplatzprojekt freuen. Herzlichen Dank an alle, die bei diesem spannenden Projekt mitgeholfen haben.

Der Link zum Film: https://youtu.be/a6tizbJbSeM